Mitmach-Kunstaktion „Engel der Kulturen“ in Iserlohn

Kunstaktion in Iserlohn „ENGEL DER KULTUREN“ am Dienstag, 25 . April 2023, 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

„Engel der Kulturen“  – Einladung zur Mitmach-Kunstaktion am 25.04., ab 11 Uhr: Gemeinsam einen Stationenweg mit der rollenden „Engel der Kulturen-Skulptur“ durch die Innenstadt gehen.

Der Integrationsrat der Stadt Iserlohn und die Stadt Iserlohn laden Gruppen und Einzelpersonen herzlich dazu ein, sich am Dienstag, 25.04.2023 in der Zeit von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr an der Mitmach-Kunstaktion „Engel der Kulturen“ zu beteiligen.

Mit dem Künstlerteam Gregor Merten und Carmen Dietrich aus Burscheid startet um 11 Uhr am Rathaus 2 die Kunstaktion mit einer Begrüßung und dem gemeinsamen Erstellen eines Sandabdrucks. Danach findet ein gemeinsamer Spaziergang durch die Innenstadt statt.

Um 11:45 Uhr wird am Mahnmahl am Poth an der zweiten Station ein weiterer Sandabdruck erstellt. Auch hier besteht die Möglichkeit, den interkulturellen Dialog in Iserlohn durch Gespräche zu fördern. Denn Ziel des Projekts „Engel der Kulturen“ ist es, als Teil einer friedlichen Gemeinschaft in der Stadtgesellschaft sichtbar zu werden. Die beiden temporären Sandabdrücke in Form eines Engels der Kulturen senden jeweils eine eigene Friedensbotschaft aus. Diese leuchten als Zeichen der Verbundenheit für eine Weile gleichzeitig dort auf.

Öffentlichkeitswirksam und sinnstiftend wird beim gemeinsamen Spaziergang eine 1,50 cm große Skulptur durch die Innenstadt von Iserlohn gerollt.  Der Höhepunkt wird um 12:30 Uhr am Alten Rathaus erreicht. Hier wird als weitere Gemeinschaftsaktion eine Bodenintarsie verlegt, die dauerhaft den „Engel der Kulturen“ als Friedensbotschaft in Iserlohn hinterlässt. Auch finden Mitmach-Aktionen für alle Teilnehmenden statt. Beim Projekt „Engel der Kulturen“ werden die Symbole der drei abrahamischen Religionen – den Halbmond, den Stern und das Kreuz künstlerisch mit einer kreisförmigen Anordnung zu einander in Beziehung gesetzt. Visualisiert wird deutlich: Keine Gruppe kann herausgelöst werden, ohne dass erkennbar alle anderen mit beschädigt werden.

Gerne können sich kurzentschlossen noch Einzelpersonen oder Gruppen melden, die eine kurze kulturelle Aktion an der Station 1 oder an der Station 2 anbieten möchten. Dem Ideenreichtum und der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Jeder Beitrag ist wertvoll und herzlich willkommen. Vor allem bietet die Teilnahme am Kunstprojekt „Engel der Kulturen“ gute Gelegenheiten für neue Begegnungen und einen anregenden Austausch miteinander.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, den gemeinsam Stationenweg durch die Innenstadt mit zu gehen. Für Fragen steht Hinrich Riemann, Servicestelle Ehrenamt der Stadt Iserlohn, telefonisch unter 02371 / 217 – 20 79 oder per E-Mail an hinrich.riemann@iserlohn.de zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Stadt Iserlohn www.Iserlohn.de sowie auf der Projektwebseite www.engel-der-kulturen.de.